Konzert der anderen Art

Siegener Zeitung 05.10.2011

Konzert der anderen Art

„Gospelchor „Upstairs“ brillierte vor zahlreichen Zuhörern

Baka Olpe. Das Wochenende stand beim „Olpe-Festival“ in der Kreisstadt mit zahlreichen Konzerten in der Innenstadt und im Festzelt in der Trift ganz im Zeichen der Musik (die SZ berichtete). Ein Konzert der etwas anderen Art fand am Samstagabend in der restlos gefüllten evangelischen Kirche statt.

Der Gospelchor „Upstairs“ unter der Leitung von Christof Mann hatte sich zu dem 700—jährigen Geburtstag der Stadt Olpe ein ganz besonderes Geschenk einfallen lassen. „Wir schenken ihr ein Konzert“, so Mann. Passend zu diesem Anlass das Motto: „Time to celebrate“.

Und die Akteure zelebrierten einen rhythmischen, ansteckend fröhlichen, aber auch besinnlichen Konzertabend. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, neue Musik in der Kirche zu bringen und auch aus der Kirche heraus“, erläuterte Chorleiter Christof Mann gleich zu Beginn und formte aus den zahlreichen Besuchern einen vielstimmigen Chor, der mit viel Begeisterung mitsang. Dafür gab es Applaus von den Sängerinnen und Sängern.

Das Stück „Sing a new song“ mit Gitarre, Keyboard und Percussions sowie unterstützt durch zahlreiche klatschende Hände brachte ein positives Lebensgefühl in der Kirche. „Upstairs“ ließ Kirche mittendrin und keineswegs außen vor erleben. Weiter Beiträge wie „Time to celebrate“ mit Christof Mann als Solist, das besinnliche „I love you“ oder das beschwingte „oh, when the saints“ zeigten die ganze Bandbreite des Gospelchors auf und wurden mit viel Beifall bedacht.

Pfarrer Wolfgang Schaefer zeigte sich ebenso begeistert wie die Besucher, und er freute sich besonders, dass „Upstairs“ häufig die Abendmessen musikalisch begleitet. Wer nach diesem bemerkenswerten Konzert gerne selbst einmal Gospelmusik hautnah miterleben möchte, ist mittwochs ab 19 Uhr in der evangelischen Kirche willkommen. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.gospelchor-upstairs.de