Gospel und Pop im Gotteshaus

Wesfälische Rundschau, 11. Okober 2013

Olper Chor Upstairs mit Solisten und Band

Olpe. Der Pop- und Gospelchor UPSTAIRS der Evangelischen Kirchengemeinde Olpe konzertiert am Samstag, 12. Oktober, um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Olpe. Mehrere Gospelsongs aus der Feder von Walter Hawkins, dem Bruder von Edwin Hawkins („Oh happy day!“), stehen im Mittelpunkt des Programms.

Unter dem Konzertmotto „Here We Are“ wartet der Chor unter anderem mit neu arrangierten Songs aus den 70er-Jahren sowie Gospels von zeitgemäßen Komponisten und internationalen Gospelchören auf.

Ein Höhepunkt dürfte „Lena`s Song – Fly with me“ aus dem Kultfilm „Wie im Himmel“ werden. Der Titel des Programms „Here We Are“ soll sowohl die Verantwortung der Christen in der Welt als auch das gewachsene Selbstbewusstsein eines Chores ausdrücken, der mittlerweile fest zur Olper Kulturszene gehört. Auch an das Publikum ist gedacht. Es darf mitgesungen werden, so wie es in Gospelkonzerten üblich ist. „Wir wollen die Gospels gemeinsam zelebrieren und zu einem ganzen Klangkörper werden“, so der Chorleiter Christof Mann. Außer von vier Gesangssolisten wird der Chor professionell von einer bewährten Begleitcombo unterstützt: Aus Köln kommt Jens Böckamp (Saxophon) nach Olpe, aus Mannheim Sebastian Nitsch (Piano) und aus Siegen Moritz Mann (Percussion).

Der Chor wird außerdem anlässlich eines Benefizkonzertes in der Olper Stadthalle am 18. Dezember um 20 Uhr zu hören sein.

Karten gibt es bei allen Chormitgliedern, im Gemeindebüro oder in der Buchhandlung Dreimann für 10 Euro im Vorverkauf. Kinder und Schüler zahlen nichts